ÜBER UNS - Menschen

Menschen machen Projekte.

Qualifikation ist nicht alles, jedoch eine nützliche Grundlage für unsere Arbeit. Wir alle verfügen über

  • ein Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften, Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
    Psychologie, Informatik oder eine vergleichbare Grundausbildung, eine Zusatzausbildung in systemischen Beratungs- und Managementkonzepten, Organisationsentwicklung oder eine Trainerausbildung.

Lernen und Arbeiten sind nicht getrennt. Das bedeutet für uns 

  • kontinuierliche Weiterbildung und Erfahrungsaustausch im Netzwerk,
    kollegiale Fallbearbeitung, Feedback und Supervision.

Managing Partner

Günther Thoma
Wirtschaftspädagoge und Informatiker, Managementberater und Experte für Organisations-
entwicklung und Change Management; langjährige Erfahrung im Großprojektmanagement
und als Bereichsleiter einer internationalen Unternehmensberatung; Lehrbeauftragter für
„Organisationsentwicklung“ und „Prozesskompetenz in der Projektarbeit“ an der FH Würzburg und TU Darmstadt; seine Schwerpunkte sind Change Design, Organisationsdiagnose, systemische Team- und Organisationsentwicklung, Weiterentwicklung von agiler Methoden für OE, Projekt- und Programmmanagement, Entwicklung von Unternehmenskulturen für Hochleistung und Führungskräfteentwicklung und Coaching auf Basis von „Personal Mastery“.

Peter Ueberfeldt
Managementberater für Projektmanagement und Organisationsentwicklung; nach mehreren Fach-, Führungs- und Beratungsfunktionen im Flugbetrieb und IT-Bereich des Lufthansa Konzerns war er zuletzt Leiter Project Management Development; darüber hinaus war er über viele Jahre als Organisationsberater und Coach bei Kunden der Lufthansa Systems in unter-schiedlichen Branchen tätig; aktuelle Schwerpunkte sind die Begleitung von Veränderungs-prozessen, Professionalisierung Projektmanagement, Performance Improvement in Projekt-organisationen, Wissensmanagement und Coaching.

Berater und Beraterinnen

Alexandra Gondos
Trainerin, Beraterin und Coach für Change Management und Organisationsentwicklung, insbesondere mit einer Ausrichtung auf Vertriebswesen; langjähre praktische Erfahrung im Architektenvertriebs (Recherche, Akquise, Kontaktpflege, Projektarbeit, Marketingmaßnahmen.

Angela Girz
Politologin, systemische Organisationsberaterin, unterstützt Führungskräfte, Teams und Organisationen in Lern- und Veränderungsprozessen in Deutschland, Asien, Mittel- und Südamerika; Schwerpunkt derzeit: Teamentwicklung in komplexen Strukturen, Aufbau von Wissensnetzwerken, Design & Moderation von Großgruppenveranstaltungen.

Dieter Krausser
Projekt- und Prozessmanager, Coach und Interimsmanager, Managementberater für IT-Organisationen; Dipl.- Ing., nach Stationen als Produktentwickler, Projektmanager und Berater war er Bereichsleiter bei Deutsche Lufthansa und GE Capital; mit der Gründung der CIO Solutions hat sich Hr. Krausser als geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungsunternehmens betätigt; seit 2009 hat er sich im Team von step process management auf die Unterstützung und Begleitung von großen IT-, Programm- und Projektorganisationen spezialisiert; aktuelle Schwerpunkte sind Risikomanagement, Professionalisierung von Projekt- und Programmmanagement, Interimsmanagement, IT-Betriebsorganisationen; Herr Krausser hat mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in zahlreichen Projekt- und Führungspositionen.

Ursula Linden
Betriebswirtin, Organisationsberaterin mit Spezialgebiet "Standortverteilte Zusammenarbeit", Expertise in webbasierten Produktivitätstools und Kollaborationsplattformen, davor 14 Jahre bei Accenture im Projektcontrolling in virtuellen Arbeitszusammenhängen u.a. als Führungskraft und Projektleiterin tätig; Netzwerkpartnerin bei step pro und Inhaberin effeff / Beratung für virtuelle Arbeitsrealitäten.

Dr. Daniela Lohaus
Managementberaterin für Personal-, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung; Professorin für allgemeine Psychologie, Organisationspsychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Darmstadt. Aus- und Weiterbildung in Organisationsentwicklung und systemischem Coaching. Langjährige Erfahrung in Personal- und insbesondere Führungskräfteentwicklung mit den Schwerpunkten Leistungsmanagement, Teamentwicklung und individueller Karriereorientierung. Unternehmenspraxis in der Organisation und Durchführung von Outplacements und der Begleitung von Change-Prozessen.

Mark Russell
Internationaler Managementberater, Trainer und Coach; Wirtschaftspsychologe mit
Ausbildungen in England, Deutschland und Indonesien; seit über 20 Jahren in mehr als 30
Ländern tätig; Schwerpunkte sind internationale Führung, interkulturelle Teamarbeit,
Verhandlung und Diagnostik.

Andrea Schäfer
Betriebswirtin, systemische Organisationsberaterin, Senior Coach (DBVC), seit 2008 Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung und Change, Coaching von Führungskräften und Leitungsteams. Projektkooperationen mit Heitger Consulting, Wien und step pro, Darmstadt. 1996-2008 Positionen im internationalen operativen und strategischen Personalmanagement bei der Wella AG und der Merck KGaA, zuletzt als Leiterin der Abteilung Corporate Leadership Tools & Programms. Als Yogalehrerin integriert sie bei Interesse auch Körperwahrnehmung und Achtsamkeit in persönliche Entwicklungsprozesse.

Dr. Barbara Schmidt
Soziologin und Psychologin, Managementberaterin, Trainerin und Coach; war Projektleiterin
in einem Forschungsprojekt, neun Jahre in der Personal- und Führungskräfteentwicklung
eines internationalen Konzerns tätig und seit über zehn Jahren als selbständige Management-
beraterin und Trainerin in den Bereichen Teamentwicklung, Führung und Coaching; ihr
Schwerpunkt ist derzeit die Förderung von kreativen Ressourcen und der Umgang mit Macht.

step pro Netzwerk

In Kundenprojekten arbeitet step pro mit Netzwerkpartnern zusammen. Wir bauen unser Netzwerk weiter aus. Wenn Sie unsere Interessenschwerpunkte teilen, über eine vergleichbare Qualifikation verfügen und mit uns zusammenarbeiten möchten, freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen. Kontakt


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